Ausfahrt zur Tour de Ski am 3.Januar 2017 nach Oberstdorf

  • -

Ausfahrt zur Tour de Ski am 3.Januar 2017 nach Oberstdorf

Ein besonderes Highlight durfte die SZ bei der „Tour de Ski“ am 3. Januar 2017 in Oberstdorf erleben. Die Skizunft fuhr mit einem vollbesetzten Bus und ein paar PKW`s mit lauter Langlaufbegeisterten von Jung bis Alt nach Oberstdorf, um bei dem Skiathlon der Damen und Herren zuzuschauen. Am Langlaufstation Ried angekommen, kamen alle in den Genuss eines Weißwurstfrühstückes . Frisch gestärkt , gut gelaunt und total aufgeregt gingen zuerst die Kinder in das Station, da sie endlich zum ersten Langlaufrennen, dem Skitty-Cup, in dieser Saison an den Start gehen konnten und sich vorab warm laufen mussten, um die Strecke kennenzulernen. Es war ein Parcour mit verschiedenen Hindernissen ausgesteckt, den alle so schnell wie möglich und ohne Fehler und auf Zeit durchlaufen mussten. Das Wettkampfgericht war sehr streng und vergab bei Nichtbeachtung der Aufgaben im Parcour Strafsekunden. Nach dem warmlaufen kamen die Kinder und deren Betreuer in den Genuss, das Damenrennen live, direkt an einem sehr übersichtlichen Platz an der Strecke sich gemeinsam anzuschauen. Im Anschluss konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen und bewältigten der Reihe nach, bei einem  hohem Zuschauerfeld  den Parcour. Gleich im Anschluß erfolgte die Siegerehrung bevor man wieder auf die Strecke ging, um unseren Florian „Flori“ Notz anzufeuern. Dies gelang uns sehr gut und er wurde im 20km  langem Skiathlon mit dem 12. Platz belohnt und sicherte sich somit auch die Teilnahme an der Nordischen Ski WM 2017  in Lathi.

Alle mitangereisten Fans der Skizunft Römerstein bekamen einen tollen und beeindruckten Wettkampf zu sehen und vor allem unsere Jüngsten waren total begeistert, mal die Profis aus Norwegen wie Sundby, Iversen , Weng, den Russen Ustjugow, sowie auch unsere Starter wie Notz, Bing, Fessel, Ringwald, …aus nächster Nähe zu sehen. Zudem wurden auch tolle Fotos mit den Weltklasse Athleten gemacht und viele bekamen sogar Autogramme von Ihnen. Es war ein ganz besonderes Flair mal ganz nahe an den Profis zu sein und man wird noch lange von dieser Ausfahrt schwärmen. Vielen Dank auch an alle, die in irgendeiner Weise zur Organisation und Einbringung dieses tollen Events beigetragen haben und auch an unseren Busfahrer Uli, der wieder alle wohlbehalten nach Hause gebracht hat.